WeCanHelp.de vermittelt Spendengelder an gemeinnützige Organisationen, die beim sogenannten Affiliate-Marketing entstehen. Auf der Webseite findet man bisher etwa 1700 Online-Shops von booking.com über Hess-Natur bis Zalando. Kauft man sich beispielsweise eine DVD und lässt sich über WeCanHelp.de an den entsprechenden Online Shop vermitteln, geht eine Provision von ca. 6% an WeCanHelp.de. Am nächsten Tag erfährt man den entstandenen Betrag und darf entscheiden, an welche gemeinnützige Organisation 90% des Betrages fließen sollen. WeCanHelp.de setzt vor allem auf kleine Projekte aus der Nachbarschaft. Um sich als soziale Organisation anzumelden zu können, muss man einen Gemeinnützigkeitsstatus in Deutschland haben.

Das KONZEPT von WeCanHelp.de
Mit Hilfe von Unternehmen und Privatnutzern, unterstützt WeCanHelp.de Organisationen mit Spenden und Öffentlichkeitsarbeit in den Social Media. Sie ermöglichen es Unternehmen mehr mit ihren Spenden zu bewegen, indem sie wichtige Zielgruppen mit in den Entscheidungsprozess einbinden und so eine Auseinandersetzung mit sozialem Engagement fördern. Außerdem haben Nutzer bei WeCanHelp.de die Möglichkeit durch alltägliche Tätigkeiten ihre Lieblingsorganisationen zu unterstützen, ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen. Dies alles bringt WeCanHelp.de auf seiner Plattform zusammen. Charities bekommen Spenden aus Provisionen, welche User, dank ihres Online-Einkaufes in ihrem Lieblings-Shop, generiert haben. Bei Facebook oder andern Plattformen können die Nutzer dafür werben, dass ihre Freunde und Bekannten sich auch sozial engagieren und ihre Spenden somit aufstocken. Es entstehen keine finanziellen Nachteile für alle Beteiligten. Das WeCanHelp.de Konzept ist simpel und komplett kostenlos.